Inhaltsverzeichnis des Buches

 

1   Vorab

2   Arbeiten mit Objekten

3   Vererbung

4   Fehlerbehandlung

5   Projektaufgaben

6   Arbeiten mit Threads - nebenläufige Prozesse

7   Externe Programme aufrufen

8   JAVA, Datenbanken, SQL

9   JAVA-Applets für Internet-Anwendungen

10 Menüs und Schaltflächen

11 Datei und Verzeichnisarbeit

12 Prozessprogrammierung mit LEGO-Mindstorm

13 JAVA und Linux

14 Arbeiten mit Access

15 Schwerpunkte der HTML-Sprache

 

 

 

 

Volkmar Heinig

Programmieren mit Java in der Schule

Master Modul

 

Nach dem Band "Basis-Modul" bietet der Band "Master-Modul" die Fortsetzung des Lernprozesses mit JAVA.

Das Buch vermittelt auf einer höheren Wissensebene Schwerpunkte und Besonderheiten von JAVA. Grundlage für das fachlich-inhaltliche Verständnis des Buches sollte der Band „Basis-Modul“sein, in dem die Grundlagen des Programmierens mit JAVA gelegt werden.

Es werden Probleme formuliert, Lösungsmethoden mit UML-Diagrammen und Struktogrammen vermittelt und die Umsetzung an Beispielen dargestellt. Es wird gezeigt, wie komplexe Systeme mit dem objektorientierten Ansatz systematisch in Teilprobleme zerlegt und gelöst werden können.

Der Ansatz für eine-Roboterprogrammierung zeigt, wie auf ein praxisbezogenes Anwendungssystem die Programmiersprache JAVA aufgesetzt werden kann.

Sie lernen auch wie Datenbanken mit SQL-Anweisungen aus JAVA-Programmen heraus aufgebaut und  ausgewertet werden können.

Wenn Sie mit JAVA-Applets und mit HTML Webseiten generieren wollen, werden Sie in diesem Buch ebenfalls fündig. Gerade die Darstellung grafischer Objekte auf Webseiten ist sehr beliebt, da schnell zu erstellen und im Internet für jedermann einfach zugänglich.

 

Verlag Holland + Josenhans, Stuttgart

1. Auflage

112 Seiten,

Format DIN A4

18,20 EUR

ISBN 3-7782-6024-1

Erscheinungsdatum: 07.12.2009

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