Volkmar Heinig

Programmieren mit Java in der Schule

Basis Modul

Grundlagen der objektorientierten Programmiersprache Java, speziell für den Informatikunterricht an Schulen.

Anhand von Beispielen und 40 Übungsaufgaben ist ein praxisorientierter Soforteinstieg in das Programmieren möglich. Es werden Probleme formuliert, Lösungsmethoden vermittelt und die Umsetzung an Beispielen dargestellt.

Die Inhalte orientieren sich an den einheitlichen KMK-Vorgaben für das Fach Informatik, an den Lernfeldern für IT-Berufe und an den Rahmenrichtlinien für den Informatikunterricht an der gymnasialen Oberstufe.

Auf der beiliegenden CD befinden sich die Quelltexte und die Lösungen der Übungsaufgaben.
Außerdem der JAVA-Interpreter und die BlueJ-Entwicklungsumgebung.

Verlag Holland + Josenhans, Stuttgart

1. Auflage

112 Seiten,

Format DIN A4

17,80 EUR

ISBN 3-7782-6022-7

Erscheinungsdatum: 29.01.2007

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Inhaltsverzeichnis des Buches

 

1  Vorwort 4

1.1  JAVA in der Ausbildung  4

1.2  Nutzungshinweise  5

1.3  Rechtliche Hinweise  6

1.4  Methodische Hilfen des Lehrbuches  6

1.5  Metasprache in diesem Buch  7

2  Über JAVA  8

2.1  Die Ursprünge von JAVA  8

2.2  Die Fähigkeiten von JAVA  8

3  JAVA und eine Entwicklungsumgebung installieren  9

3.1  Das JDK installieren  9

3.2  Der JAVA-Compiler „javac“ 13

3.3  Der JAVA-Interpreter „java“ 13

3.4  Installation der Entwicklungsumgebung „BlueJ“ 15

4  Der Entwicklungszyklus  17

5  Variablen und Datentypen  23

5.1  Die Variablenvereinbarung  23

5.2  Die Datentypen  24

5.3  Die Wertzuweisung  24

6  Operationen  27

6.1  Arithmetische Operatoren  27

6.2  Vergleichsoperatoren  28

6.3  Logische Operatoren  28

6.4  Spezielle Operatoren  28

6.5  Rangfolge der Operatoren  29

7  Einführende Programmierung  30

7.1  Einfache Ausgabe am Bildschirm   30

7.2  Einfache Eingabe über Tastatur 31

8  Kontrollstrukturen  33

8.1  Die einfache Alternative  34

8.2  Die bedingte Verzweigung  35

8.3  Mehrfachverzweigungen  37

8.4  Zusammengesetzte Bedingungen  40

8.5  Mehrfachauswahl 40

8.6  Zählschleifen  43

8.7  Abweisende Wiederholung  45

8.8  Annehmende Wiederholung  48

9  Felder 50

9.1  Deklarationen  50

9.2  Arbeiten mit den Werten  51

10  Funktionen sind Methoden  53

11  Arbeiten mit Objekten  58

11.1 Zustand und Eigenschaften eines Objektes  59

11.2 Das Verhalten eines Objektes – die Methoden  60

11.3 Der Zusammenhang zwischen Klassen und Objekten  61

11.4 Was ist ein Konstruktor?  70

12  Standardalgorithmen  71

12.1 Sortieralgorithmen  71

12.2 Rekursion  76


13  Dateiarbeit 79

13.1 Grundlegendes zu Dateien  79

13.2 Eine Text-Datei auslesen und anzeigen  80

13.3 Text abspeichern  82

13.4 Dateien kopieren  84

13.5 Eine Sounddatei öffnen und abspielen  85

13.6 Bild-Dateien anzeigen  89

14  Grafikprogrammierung  93

14.1 Wichtige Methoden zum Zeichnen geometrischer Objekte  94

14.2 Grafische Elemente farbig darstellen  95

14.3 Grafikobjekte zeichnen  96

14.4 Programmieren einer Uhr 103

Überblick zum Band „Master-Modul“ 106

Über den Autor 107

Stichwortverzeichnis  108

Literaturverzeichnis  112

Bild- und Quellennachweis  112